Hier ist noch eine besondere Geschichte, die bei meiner Suche gefunden habe und die jeder lesen und kennen sollte, der sich mit dem Gedanken trägt, sich eines dieser 'Knäulmonster' zuzulegen.

10 Bitten eines Meerschweinchens an den Menschen

Mein Leben ist nur sehr kurz.

Jede Trennung von Dir ist deshalb für mich besonders schmerzlich.
Bedenke das, bevor Du mich anschaffst.

Ich bin nicht Dein Spielzeug - ich möchte Dein Freund und Kamerad sein.

Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst.

Behandle mich nicht wie ein Wesen ohne Gehirn und ohne Empfindungen.
Sei mir gegenüber selbst so Wesens- und Charakterfest, wie Du es von mir verlangst.

Bist Du einmal verärgert, dann benutze mich nicht als Blitzableiter Deiner Gefühle.
Habe ich Unrecht getan, zürne nie lange, es war bestimmt nicht meine Absicht Dich zu kränken.

Sprich manchmal mit mir, wenn ich Deine Worte auch nicht ganz verstehe, so doch Deine Stimme, die sich an mich wendet. Mein Selbstvertrauen und meine Liebe zu Dir, werden Dein Lohn sein.

Wisse: wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie.
Denke daran: Du hast Deine Arbeit, Freunde, Dein Vergnügen - ich habe nur Dich.

Bevor du mich schlägst, denke daran, dass meine Zähne oder Krallen Dich verletzen können, ich aber keinen Gebrauch davon mache.

Sollte ich einmal schwache Leistung zeigen, bedenke: Vielleicht plagt mich auch einmal ein Unwohlsein - vielleicht habe ich aber auch schon ein verbrauchtes Herz.

Kümmere Dich um mich und pflege mich, auch wenn ich alt werde.
Auch Du wirst einmal alt sein und Hilfe benötigen.

Gehe jeden schweren Gang mit mir.
Sage bitte, bitte nie: "Ich kann so etwas nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen."

Zum Seitenanfang
DAS MEERSCHWEIN

Du bist so süß und niedlich klein.
Du hast zwei freche Äugelein.
Dein Fell ist weich und Du so knuddelig
Dein Fell kann glatt sein oder struppig.
Mal ist es lang, mal ist es kurz.
Doch das, daß ist Dir eh ganz schnurz.
Denn Deine Nagezähnelein wollen stets in's
Gürkchen rein.
Die Öhrchen hängen etwas schlapp so niedlich
von Deinem Köpfchen ab.
Das Mäulchen glatt zum verlieben,
die kleinen Krallen soll'n nicht verbiegen.
Bitte kürzen dann und wann,
damit ich auch gut laufen kann.
Paß auf, daß nicht zu dick ich werde,
sonst reicht mein Bauch bis an die Erde!
mein Fell natürlich Milbenfrei gibt es in schwarz und
braun und weiß.
Bei guter Pflege werd' ich zehn
und mag dann gar nicht von Dir gehn.
Doch ist der Tag dann doch gekommen,
heißt's Abschied nehmen und von Dir gehn.
Von meiner Wolke schau' ich runter und seh'
in Deine Äugelein, dann denk daran
wie froh wir waren, bitte nicht so
traurig sein!
Du warst der beste Mensch für mich
und niemals vergeß' ich Dich.
Wir sehen uns hier einmal wieder,
behalt' ein Plätzchen für Dich frei.
Denn dann hast Du mich ja wieder,
dann sind wir uns ewig treu
und blicken auf die Erde nieder
alles and're - Einerlei!

(Cornelia Weinberg)

 


Zum Seitenanfang

Sollte ich auf einer meiner Seiten mit den Bildern oder Texten irgendein Copyright oder die Rechte von jemandem verletzt haben, bitte ich dies zu entschuldigen - es stand nicht in meiner Absicht. Bitte schreibt mir dann damit ich es ändern oder ergänzen kann. Mail an Sarah